The Little Book of Hygge
Hygge-Moment

The Little Book Of Hygge – der Weg zu Hygge

Im Hygge-ABC habe ich Meik Wikings „The Little Book Of Hygge“ bereits als Bibel bezeichnet. Und heute habe ich nun endlich die ausführliche Begründung dieser Einschätzung für euch. Denn einfach etwas als die Hygge-Bibel zu bezeichnen und nicht zu erklären, warum man das denkt – das geht ja gar nicht.

The Little Book of Hygge – mein erster Eindruck

Obwohl ich mich schon eine ganze Weile mit dem Thema Hygge beschäftigt hatte, habe ich dieses Buch erst vor einem Jahr auf meinem Kopenhagen-Ausflug erstanden. Mag sein, dass mich zuvor der sperrige, deutsche Titel abgeschreckt hatte: Hygge – ein Lebensgefühl das einfach glücklich macht. Mag aber auch sein, dass ich nicht zugriff, da dieses Buch rein optisch so gar nicht meinen Vorlieben entspricht, denn es hat keine Hochglanzbilder im Angebot und die Farbgestaltung passt nicht zu meinen Lieblingsfarben. Doch um nicht die restlichen dänischen Kronen wieder mit nach Hause zu schleppen, habe ich dann eben doch ein Exemplar gekauft. Am Flughafen direkt vorm Heimflug zu einem Preis, den ich nur als Wucher bezeichnen kann. Aber sei es drum, ich bereue keinen Cent!

Hygge – ein Lebensgefühl das einfach glücklich macht. Was kann die Bibel?

An dieser Stelle lasse ich das Buch einfach mal für sich selbst sprechen. Hier die Kapitelübersicht:

  • Der Schlüssel zum Glück?
  • Licht
  • Wir müssen über Hygge reden
  • Gemeinschaft
  • Essen und Trinken
  • Kleidung
  • Zu Hause
  • Outdoor-Hygge
  • Mit Hygge durch das Jahr
  • Hygge muss nicht teuer sein
  • Eine Hygge-Tour durch Kopenhagen
  • Weihnachten
  • Hygge im Sommer
  • Fünf Dimensionen von Hygge
  • Hygge und das Glück

Wie ihr seht, ist hier alles drin, was hineingehört. Alle Themen des hyggeligen Lebens werden beleuchtet und das von einem Mann, der weiß, wovon er spricht. Denn Meik Wiking hat nicht nur einfach dieses Buch geschrieben – er hat „The Little Book Of Hygge“ geschrieben, weil er der Leiter des Instituts für Glücksforschung in Kopenhagen ist. Sein Beruf ist das Glück. Wie geil ist das denn?!??!!

Entsprechend geht der Autor sein Werk auch nicht mit Platituden oder subjektiven Einschätzungen an, sondern liefert handfeste Zahlen und Fakten, warum Hygge ein Lebensgefühl ist, das glücklich macht. So weiß ich nun, dass die Dänen doppelt so viel Kerzenwachs im Jahr verbrauchen wie die an Platz Zwei liegenden Österreicher. Oder dass sie jedes Jahr mit 8,2 Kilogramm doppelt so viel Süßigkeiten verdrücken wie der Durchschnittseuropäer. 

Wer jedoch viele Anleitungen und Mitmach-Seiten erwartet, der wird von „The Little Book Of Hygge“ enttäuscht sein. An der einen oder anderen Stelle gibt es zwar mal ein Rezept oder eine Bastelidee, doch im Großen und Ganzen liefert das Buch vor allem Fakten, Fakten, Fakten. Diese jedoch sehr unterhaltsam aufbereitet mit kleinen Anekdoten, ansprechenden Bildern und gut strukturierten Kapiteln.

IMG_8617-1024x1024 The Little Book Of Hygge – der Weg zu Hygge
Mit einem Klick aufs Bild kommt ihr direkt auf die passende Amazon-Seite. (Affiliate-Link)

The Little Book of Hygge – mein Fazit

Zwar ist Hygge – ein Lebensgefühl das einfach glücklich macht* nicht mein Lieblingsbuch in Sachen Hygge, denn dafür hat es mir eindeutig zu wenige „Kuschelseiten“ mit Tipps und Ideen. Allerdings liefert es so viele tolle, interessante und wichtige Fakten zum Thema Hygge, dass es für mich tatsächlich die Bibel ist. 

Wenn ich wissen will, was Hygge ausmacht, was von Außenstehenden zu hoch bewertet wird, was ich selbst vielleicht vernachlässige und wie die Hygge-Eingeborenen manche Dinge handhaben – dann ist dieses Buch meine erste Wahl. Es ist kein Buch zum Von-Anfang-bis-Ende-Lesen, sondern für mich eher ein Nachschlagewerk. Ich habe eine Frage zu Hygge? Meik Wiking weiß ganz sicher die Antwort!

Damit ist „The Little Book Of Hygge“ sowohl für Hygge-Neulinge als auch für alte Hasen ein Must-have im Bücherregal. Und bei 12 Euro für 288 fest gebundene Seiten durchaus erschwinglich.  

Ach so, …

Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen „Hygge – ein Lebensgefühl das einfach glücklich macht“ und „The Little Book Of Hygge“, der über die Sprache hinausgeht: Die englische Variante kommt in einem wunderbar handlichen Format von 18*14 cm daher, während die deutsche Ausgabe 23*19 cm misst und damit eher nicht in die Handtasche passt. Wer von euch also englisch kann und auf kleine, kompakte Bücher steht, sollte unbedingt die englische Version bestellen*. 😉

Viele liebe Grüße – und einen hyggeligen Abend

Sign The Little Book Of Hygge – der Weg zu Hygge

PS: Mein aktuelles Hygge-Lieblingsbuch ist übrigens dieses hier …

0ae32755f39f48dd8e6b55089346ec49 The Little Book Of Hygge – der Weg zu Hygge

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.