Tannenbäumchen im Glas
Hygge-Home

Tannenbäumchen im Glas: Fröhliche #diynachten

Schneeflöckchen, Weißröckchen … naja, machen wir uns mal nichts vor: Da gibt es den Weihnachtsmann wohl eher leibhaftig, als dass unsereins noch einmal auf weiße Weihnachten hoffen darf. Dabei wäre das so schön für meine Kleine, wenn sie Schneemänner bauen und mit dem Schlitten das Hügelchen vorne am Rheindamm runtersausen könnte. Och, Menno!!! Dann müssen wir uns eben unsere eigene Winterlandschaft bauen, mit ein paar Tannenbäumchen im Glas. 

{Dieser Beitrag enthält unbeauftragte, unbezahlte Werbung wegen Markennennung und Verlinkung}

Auf diese Bastelidee bin ich neulich gekommen, als ich die kleinen Dekobäume in einer Anzeige von Søstrene Grene sah. Mensch, aus denen lässt sich doch sicherlich was Tolles basteln! Also schwang ich meine müden Knochen in unser Einkaufszentrum, denn online waren die Biesterchen leider nicht alle zu bestellen. Scheint trotz Ausnahmezustand alles gut gegangen zu sein, ich fühle mich weiterhin fit.

Daheim angekommen ging dann die Suche nach einem passenden Glas los. Schließlich wollte ich meine Tannenbäumchen im Glas dekorieren – und da spielt das Glas eine nicht ganz unbedeutende Rolle. Nachdem keines meiner Einmachgläser passte und sich allmählich Frust breitmachte, fiel mir zum Glück ein, dass ich noch ein paar leere Yankee-Candle-Gläser hatte. Wie schon einmal erwähnt liiiiiebe ich diese Kerzen und bringe es einfach nicht übers Herz, die leeren Gläser wegzuschmeißen. Lucky me, kann ich da nur sagen! So stand meinen Tannenbäumchen im Glas nichts mehr im Wege.

Tannenbaeumchen-3 Tannenbäumchen im Glas: Fröhliche #diynachten
Nur wenige Materialien schaffen ganz viel Christmas-Hygge.

Materialliste für die Tannenbäumchen im Glas

  • kleine Tannen aus dem Bastel- oder Dekoladen
  • ein Glas, in welches die Tannenbäumchen hineinpassten
  • Deckweiß aus dem Tuschkasten der lieben Kleinen
  • Wattepads
  • doppelseitige Klebepads
  • Wattebäusche
  • eine Lichterkette mit extrakleinem Batteriefach und Timer oder Fernbedienung
  • ein Stückchen Haushaltsfolie

Ursprünglich hatte ich geplant, ein normales Einmachglas mit flachem Deckel zu verwenden, den Deckel mit Silberfarbe zu besprühen, irgendwie zu dekorieren und mit einem Teelicht zu schmücken. Doch dank des Yankee-Candle-Glases konnte ich zu meiner Winterlandschaft nun sogar eine Schneewolke zaubern.

Tannenbaeumchen-7 Tannenbäumchen im Glas: Fröhliche #diynachten
Hach …

Und zwar folgendermaßen …

  1. Das Glas sauber auswaschen und trockenreiben.
  2. Das Deckweiß mit Hilfe der Wattepads auf die untere Innenseite des Glases auftupfen. Die Innenseite bietet sich an, da ihr euch so nicht eure Möbel mit der Farbe verschmiert.
  3. Wenn die Farbe getrocknet ist, können wir die Bäume mithilfe der doppelseitigen Klebepads unten im Glas fixieren – so verrutscht nichts, wenn ihr umdekorieren wollt.
  4. Der Unterteil des Glases ist nun fertig, jetzt basteln wir die Schneewolke hinzu.
  5. Dafür habe ich den Deckel meines Kerzenglases mit Wattebäuschen ausgekleidet und dort hinein die Lichterkette gesetzt.
  6. Damit die Schneewolke nicht auf die Tannenbäumchen im Glas stürzt, habe ich Watte und Lichterkette mit Haushaltsfolie abgedeckt. Beim Aufsetzen des Deckels zog sich die Folie straff und alles bleibt dort, wo es hingehört. (Die überstehende Folie habe ich einfach abgeschnitten.)
  7. Licht an – und fertig ist dieses DIY!

Richtig schnuffig finde ich meine kleinen Tannenbäumchen im Glas. Und mein Herr Schatz hat sogar noch einen draufgesetzt auf dieses Projekt. Denn zusätzlich zur Lichtquelle im Deckel, hat er ein Badewannenlicht in eine Baumscheibe eingepasst. Jetzt haben wir einen Untersetzer für unsere Tannenbäumchen im Glas und können wählen, ob Licht von oben, Licht von unten oder Licht von allen Seiten kommen soll. 

Das Fest der Lichter kann kommen!

Ich wünsche euch einen kuscheligen Abend und einen wunderschönen ersten Advent!

Liebe Grüße, eure

Sign Tannenbäumchen im Glas: Fröhliche #diynachten

PS: Hier gibt’s noch mehr Hygge.

9f59c41964fa4ef498f26e6e90d9c6a5 Tannenbäumchen im Glas: Fröhliche #diynachten

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.