Lieblingsdinge
Best of

Lieblingsdinge

Eigentlich könnte dieser Artikel „Buchbesprechungen“ heißen, denn bei Erscheinen am 17. Mai 2020 enthält er tatsächlich ausschließlich Buchbesprechungen. Doch wer weiß, ob das so bleibt. Denn man muss ja durchaus weiterdenken. Vielleicht möchte ich euch eines Tages einmal meine Lieblings-Häkelnadel oder meinen Lieblings-Suppentopf vorstellen. Da passt „Buchbesprechungen“ natürlich gar nicht mehr – „Lieblingsdinge“ dafür jedoch umso mehr. 

Nichtsdestotrotz werde ich an dieser Stelle nicht nur Lieblingsdinge sammeln, sondern kritisch bewerten. Wenn ich ein Buch doof finde, dann sage ich das ganz ehrlich und frech. Hat ja keiner etwas davon, wenn ihr meinetwegen ein blödes Buch kauft und dann sauer auf mich seid. Ein Restrisiko bleibt zwar, dass ich etwas toll finde, was euch überhaupt nicht gefällt, doch damit muss ich leben. 

IMG_8536-1024x287 Lieblingsdinge

Aber nun erst einmal zum ersten großen Punkt auf dieser Seite, den …

Buchbesprechungen. Lieblingsdinge.

Wie schon oft hier im Blog erwähnt, bin ich ein ausgemachtes Opfer was Sachbücher aller Art anbelangt. Ob Kochbücher, Bastelbücher, Häkelbücher, Ordnungsbücher oder Bücher zu anderweitiger Selbstoptimierung – es vergeht kein Monat, in dem nicht mindestens ein neues Buch in meine diversen Bücherregale einzieht. In Corona-Zeiten reden wir sogar eher von drei bis fünf. Zum Glück miste ich regelmäßig alte Sachen aus, bevor neue einziehen. Trotzdem bin ich ein Sachbuch-Junkie. 

Damit diese Sucht wenigstens einen produktiven Aspekt bekommt, habe ich vor, die meisten meiner Leseerfahrungen hier im Blog zu teilen. Dann haben wenigstens noch ein paar mehr Leute davon – und ich habe kein allzu schlechtes Gewissen. 

Im Folgenden werde ich euch ein paar Bücher aus den Rubrik Hygge, Gaumenfreuden, Wollglück, Achtsamkeit und Happiness vorstellen. Ja, ganz richtig: Das deckt die meisten Kategorien hier im Blog ab. War Absicht, ehrlich! 😉

Hygge

Buch_03 LieblingsdingeGlücklich im eigenen Heim
Ich mag Bücher, die mir ein gutes Gefühl verschaffen. Die ich immer wieder zur Hand nehme, einfach um mich gut zu fühlen. Und daher ist dieses Buch auch eines meiner Lieblingsdinge.
>>> hier geht’s zur Buchbesprechung „Glücklich im eigenen Heim“ 
>>> hier geht’s direkt auf die Amazon-Seite „Glücklich im eigenen Heim“ *
IMG_8617 LieblingsdingeThe Little Book of Hygge
Hygge – ein Lebensgefühl das einfach glücklich macht. Wenn es ein Buch gibt, dass man ohne Gewissensbisse als Hygge-Bibel bezeichnen kann, dann ist es dieses. Schaut selbst:
>>> hier geht’s zur Buchbesprechung “The Little Book of Hygge“
>>> hier geht’s direkt auf die Amazon-Seite der deutschen Version

Gaumenfreuden

justaddlove_02 Lieblingsdingejust add love
Ein ehemaliges IT-Girl schreibt ein Kochbuch. Das soll ein ernsthaftes Projekt sein, das tatsächlich etwas taugt? Ja, soll es. Und ist es meiner Meinung nach auch.
>>> hier geht’s zur Buchbesprechung „just add love“
>>> hier geht’s direkt auf die Amazon-Seite „just add love“ *

Wollglück

Oversize-Look_02 LieblingsdingeWohlfühlkleidung im Oversize-Look häkeln
Noch nie hat sich ein Handarbeitsbuch bei mir so gelohnt, wie sich dieses Buch gelohnt hat. Bald besteht mein ganzer Kleiderschrank aus den hier gezeigten Modellen. Einfach toll!
>>> hier geht’s zur Buchbesprechung „Wohlfühlkleidung im Oversize-Look häkeln“
>>> hier geht’s direkt auf die Amazon-Seite „Wohlfühlkleidung im Oversize-Look häkeln“ *

Achtsamkeit 

IMG_8417 Lieblingsdinge365 Wege zur Achtsamkeit
Ob als Einstieg für Einsteiger oder als Erinnerung für Achtsame: „365 Wege zur Achtsamkeit“ bietet für jeden Tag des Jahres einen Denkanstoß, eine Glücksidee, eine Mitmachaktion u. v. m. 
>>> hier geht’s zur Buchbesprechung „365 Wege zur Achtsamkeit“
>>> hier geht’s direkt auf die Amazon-Seite „365 Wege zur Achtsamkeit“ *

Happiness

IMG_8450 LieblingsdingeHappy at Home
Aufräumen ist mein halbes Leben. Doch das soll nicht so bleiben. Deswegen holte ich mir professionelle Hilfe in Form dieses Buches. Dieser Plan ging nur bedingt auf.
>>> hier geht’s zur Buchbesprechung „Happy at Home“
>>> hier geht’s direkt auf die Amazon-Seite „Happy at Home“ *

Dieser Beitrag wird im Laufe der kommenden Monate und Jahre wachsen und wachsen. Ich hoffe, ihr habt Freude beim Lesen ebenso sehr, wie ich Freude beim Schreiben habe. 

Wenn euch etwas stört, dann schreibt es einfach in den Kommentaren. Themenwünsche, Ideen und Lob sind dort selbstverständlich ebenso willkommen. 

Viele liebe Grüße

Sign Lieblingsdinge

PS: Um euch die Suche zu erleichtern, habe ich in diesem Blog weitere Artikelsammlungen angelegt:

0f46442cdce74117968435347d0c5098 Lieblingsdinge

5 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.