Achtsamkeit

In Ruhe essen. So nichtig? Nein, wichtig!

In Sachen Achtsamkeit sind es gerade die kleinen Dinge, die eine immens große Wirkung haben können. Das kann ein Glückstagebuch sein, das uns hilft auch in furchtbar schlechten Tagen etwas Gutes zu entdecken. Das kann das eine oder andere Ausmalbild sein, das uns beim Entspannen hilft. Oder ein Lachen, das wir uns selbst entgegen werfen. Oder regelmäßig eine ordentliche Mütze voll Schlaf. Und nicht zuletzt ist ein klitzekleiner Baustein zur großen Achtsamkeit: in Ruhe essen!

Wann habt ihr zuletzt gegessen und dabei wirklich nur gegessen? Ihr wisst schon: so wie früher. Ohne Handy, ohne Fernseher, ohne Buch, ohne Monitor vor der Nase, ohne Zeitung, ohne Geschäftspartner, ohne Zeitdruck. Einfach nur euer Teller, euer Besteck, euer Essen und ggf. ein Gegenüber, das auch nur essen will.

In Ruhe essen? Hört sich total crazy an, ich weiß. Aber so war es eigentlich einmal gedacht, oder?

img_7047-150x150 In Ruhe essen. So nichtig? Nein, wichtig!Wer achtsam und im Hier und Jetzt leben will, der muss wieder lernen, richtig und in Ruhe zu essen. Mir geht es da nicht anders. Nachdem die Maus im Bett ist, wird schnell gekocht und dann bequem und schnell auf der Couch gegessen, während der Fernseher läuft. Aber ich werde mir das künftig nicht mehr antun … naja, zumindest nicht mehr so oft antun. Das Essen schmeckt einfach viel besser, wenn ich es in Ruhe genieße. Und was verpasse ich schon, wenn die Dudelkiste nicht läuft? Genau: Rein gar nichts!

In Ruhe essen – es wird Zeit.

Und hier habe ich ein paar Ideen für euch, mit denen ihr das ausprobieren könnt. Nicht nur ganze Mahlzeiten, auch die kleinen Belohnungen zwischendurch. Denn gerade die haben wir uns hart erarbeitet und verdient. Die sollten wir auch bewusst genießen.

img_0163 In Ruhe essen. So nichtig? Nein, wichtig!
Glasnudelsalat
img_8560 In Ruhe essen. So nichtig? Nein, wichtig!
Tortilla
img_0074 In Ruhe essen. So nichtig? Nein, wichtig!
Nuss-Früchte-Müsli
img_7823-1 In Ruhe essen. So nichtig? Nein, wichtig!
Weiße Pralinen
img_7449 In Ruhe essen. So nichtig? Nein, wichtig!
Dattel-Schoko-Pralinen

Dann wünsche ich euch mal viel Spaß und vor allem … Ruhe!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.