Hyggekrog
Hygge

Hyggekrog – der sicherste und kuscheligste Platz in deinem Zuhause

Immer, wenn ich herausfinde, dass in mir ein kleiner Däne schlummert, ganz natürlich und nicht adaptiert, bin ich postwendend glücklich. Neulich habe ich in meiner Hygge-Bibel* gelesen, dass Hygge Geselligkeit für introvertierte Menschen sei. Mensch, habe ich mich gefreut, denn ich bin auf jeden Fall eher intro- als extrovertiert. Und ebenso erging es mir bei der Recherche für diesen Artikel: Dänen bevorzugen kleine Wohnungen. Genau wie ich. Schade irgendwie nur, dass mein Göttergatte gänzlich anderer Ansicht ist. Da wird ein Hyggekrog im Eigenheim wichtiger als jemals zuvor.

Ich liebe kleine, schnuckelige, übersichtliche Wohnungen und Häuser. Schon immer. Ich weiß auch nicht warum. Vielleicht, weil Einbrecher keinen großen Nutzen darin sehen? Nicht, dass es in unserem großen Haus irgendetwas zu holen gäbe – außer Zeug, das wir noch nicht selbst entsorgt haben. Vielleicht, weil man so schön schnell mit putzen fertig ist. Vielleicht, weil man gezwungen ist, Ordnung zu halten und sich auf das Notwendige zu beschränken. Es lebe der Minimalismus! Aber ganz, ganz, ganz sicher liebe ich kleine Wohnungen, weil sie schon von sich aus kuschelig sind. Da ist die ganze Wohnung ein einziger Hyggekrog: sicher, ordentlich und gemütlich. Herrlich!

Ok, was ist eigentlich ein Hyggekrog?

Ein Hyggekrog ist deine ganz persönliche Kuschelecke, der Platz in deinem Heim, an dem du dich am liebsten aufhältst. Hier kuschelst du dich in Decken ein, schiebst dir noch ein Extrakissen unter den Popo, schmökerst in deinen Büchern, trinkst ein Tässchen Kaffee, überblickst den ganzen Raum und bist einfach happy. Und selbstverständlich trägst du hier deine Hyggebukser.

Mein Hyggekrog ist der Platz am Ofen. Eigentlich müsste es die Ofenbank direkt sein, aber im Sommer stehen hier immer Blumen … und Spielzeug. Und im Winter wird die Bank so heiß, dass man sich den Allerwertesten verbrennt. Aber ein super Platz, um den Kaffee in der Tasse warm zu halten, sage ich euch. 😉

Hyggekrog_02-1024x1024 Hyggekrog – der sicherste und kuscheligste Platz in deinem Zuhause

Wie ihr seht, dürfen Kerzen und Kissen bei mir ebenso wenig fehlen wie die fette Kuscheldecke und meine Bücher. Nur meine Kaffeetasse habe ich vergessen, aufs Foto zu drapieren – die steht hier neben mir auf dem Esstisch, an dem ich euch gerade diese Worte schreibe.

Was ist euer Hyggekrog? Die breite Fensterbank? Die gemütliche Ecke auf der Couch? Das warme Bett? Was es auch sei – macht es euch gemütlich!

Schönen Feierabend und viele Grüße

Sign Hyggekrog – der sicherste und kuscheligste Platz in deinem Zuhause

* Amazon-Partnerlink

1a89e3a9558f47808dff93be85d2cb5c Hyggekrog – der sicherste und kuscheligste Platz in deinem Zuhause

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.