Blumen in Modelliermasse
Hygge

Blumen in Modelliermasse – Deko und Erinnerung in einem

Die ersten Frühblüher sind durch, ebenso die Pfirsichblüte in Nachbars Garten und die Magnolien hier im Ort verkleben auch schon den Gehweg anstatt noch wunderbar zu blühen. Keine Frage: Der Frühlingsanfang ist Geschichte! Was haben wir uns gefreut über die Blümchen, die unsere Kleinen für uns gesammelt haben. Leider können wir sie nicht ewig aufheben. Oder doch? Meine Lösung für dieses Frühjahr lautet „Blumen in Modelliermasse“.

Etwas Ähnliches hatte ich schon mal mit Salzteig gesehen. Dafür nahmen die Basteldamen frische Blumen, pressten sie in Salzteig und trockneten alles in der Sommerhitze. Sommerhitze haben wir noch nicht – dafür hatte ich von meinen Weihnachtsanhängern noch Modelliermasse übrig. Bevor die kaputt geht …

Modellier_03-1024x1024 Blumen in Modelliermasse – Deko und Erinnerung in einem

Blumen in Modelliermasse: So einfach hab ich es mir gemacht

Zunächst habe ich die Blumen in einem großen, schweren Buch getrocknet. In etwas Küchenpapier gepackt ging das auf der Heizung ratzfatz. Dann habe ich die Modelliermasse grob ausgerollt. Kurz bevor die Masse die richtige Dicke hatte, habe ich die Blümchen drauf gelegt und diese noch mit in die Masse gerollt. Mit einer Form ausstechen und fertig sind die Blumen in Modelliermasse.

Nun mussten die Schlingel noch einige Tage trocknen. Eigentlich trocknet die Masse laut Angaben des Herstellers über Nacht – allerdings wellt sie sich in diesem Fall und das wollte ich unbedingt vermeiden. Also habe ich die Taler wieder mit besagtem, schwerem Buch platt gedrückt. Dies hatte allerdings den Nachteil, dass die Feuchtigkeit nicht entweichen konnte. Ein Wechsel aus an-der-Luft-trocknen und mit-Buch-in-Form-drücken brachte letztendlich den gewünschten Effekt.

Modellier_02-1024x1024 Blumen in Modelliermasse – Deko und Erinnerung in einem

Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich die Blumen in Modelliermasse in unsere Deko einbinde. Im Stickrahmen werden sie nicht bleiben, so viel steht fest. Wahrscheinlich ist momentan eine Hängedeko fürs Wohnzimmerfenster – also alle drei Taler untereinander. Aber dieses luftige Element lässt sich mit dem Chaos-Garten im Hintergrund nicht so gut fotografieren. 😉

Macht’s gut!

Sign Blumen in Modelliermasse – Deko und Erinnerung in einem

ca3f96d4182a4764a4f9cf8e52bed8df Blumen in Modelliermasse – Deko und Erinnerung in einem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.