Kuschelstunde

Dinge, die der Seele gut tun
Wollglück

Häkeldeckchen in Frühlingsfarben {Lass den Frühling in dein Haus!}

27. März 2018

Do more of what makes you happy. Ich muss gestehen, dass mir der inflationäre Gebrauch dieses Spruchs echt auf die Nerven geht. Von Tassen, Karten, Kalendern, Schürzen und sonst welchen Artikeln grinst einen diese Binsenweisheit an – als ob man nicht schon von allein darauf gekommen wäre. Wer macht denn bitte freiwillig Sachen, auf die er keinen Bock hat? Also, jenseits der gesellschaftlichen und beruflichen Zwänge? Klar, für die schönen Dinge im Leben bleibt viel zu wenig Zeit. Aber setzt denn eine wundersame Zeitvermehrung ein, nur weil ich ständig diesen Spruch vor Augen habe? Nö!

Doch hat der Spruch mit einem sicher recht: Wenn wir einmal ein bisschen Zeit übrig haben, dann müssen wir sie für uns nutzen. Etwas tun, worauf wir Lust haben, was uns Spaß macht und vielleicht sogar lange nachwirkt. Und wenn wir ganz viel Glück haben, könnte in diesen seltenen Momenten vielleicht sogar ein Häkeldeckchen in Frühlingsfarben entstehen.

img_7212 Häkeldeckchen in Frühlingsfarben {Lass den Frühling in dein Haus!}

An einem einzelnen Tag habe ich das gute Stück gewerkelt. Was aber auch nur geklappt hat, weil ich an diesem Tag krank an die Couch gefesselt war. Da stellt sich jetzt die Frage, ob man Gesundheit gegen Zeit eintauschen will. Aber die Nachwirkungen sind auf jeden Fall hübsch anzusehen und zaubern mir jedes Mal wieder ein Lächeln aufs Gesicht. Gepaart mit einem kleinen Porzellanhäschen und/oder ein paar Blumen kann es draußen stürmen und schneien: Drinnen hat bereits der Frühling Einzug gehalten.

img_7213 Häkeldeckchen in Frühlingsfarben {Lass den Frühling in dein Haus!}

Das Häkelmuster habe ich gefunden in dem Buch „Mandala-Träume häkeln“ von Verena Woehlk Appel. Bei ihr war das Häkeldeckchen in Frühlingsfarben deutlich pastelliger. Aber ich wollte keine neue Wolle kaufen und lieber die Wolle aufbrauchen, die ich vor mittlerweile drei Jahren beim Discounter erstanden habe. Wird ja nicht besser, das Zeug! Habe aber immer noch genug übrig. Weitere Deckchen aus dem Buch werden also folgen. 😉

img_7215 Häkeldeckchen in Frühlingsfarben {Lass den Frühling in dein Haus!}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.